Ich schreibe mit Kenntnis der hier beschriebenen Details:
Einer der Bose-Strecker für die aktiven Headsets war verdreht eingesteckt (Copilotenseite, während des Fluges unbesetzt). Dies führte zu einem Kurzschluss im Intercom, was eine Verstärkung der Umgebungsgeräusche mit sich brachte und so bei lauter werdendem Motorgeräusch den Funk gänzlich unverständlich werden ließ.
Diese Darstellung finde ich in sich widersprüchlich. Wieso war ein Headset oder ein Stecker für ein Headset auf der Seite eingesteckt, in der niemand saß? Das kann doch nur schon vor dem Flug so gewesen sein, weil ich kaum annehmen kann, dass ein Pilot einen Stecker eines Headsets anschliesst, ohne ihn benutzen zu wollen. Wenn aber der Stecker schon vor dem Flug in dem Stecker war, wieso hat dann der Pilot vor dem "Unglücksvogel" keine Probleme mit dem Stecker gehabt?
Dafür mag es eine einfache Erklärung geben, und alles ist so, wie er sagt. Aber dennoch finde ich die Darstellung so unglaubwürdig, im Übrigen sage ich nicht "falsch" oder "unmöglich", lediglich "unglaubwürdig" - was soviel heissen soll wie "so finde ich sie schwer zu glauben". Da gibt es nichts zu korrigieren.