Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen? 

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. September 2026 10:28 Uhr: Von Sven Walter an Chris _____

Ich habe das nicht beschränkt auf Zweisitzer. Aber - aus der Perspektive von Handballern aus Norddeutschland betrachtet, fliegst du ja einen ;-). Passt wie ein Maßanzug, ist ein Effizienzwunder im Verhältnis.zum Baujahr, aber mehr als zwei Dackel oder Kleinkinder gehen nicht auf die 2+2 Rückbank.

Das wäre ja mal was, Mooney aus der Ukraine, 247.000 EUR netto, Ersatzteile binnen 24 h per Autokurier, da eh alles Manufakturbetrieb ist und jeder im Fertigungsbunker das alleine fräsen kann. Können aber auch 24 Monate werden, wenn Kämpfe wieder ausbrechen, dann müssen sie wieder Zweisitzer mit Einwegnutzung bauen.

22. September 2026 16:54 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter

Andererseits, wenn man sieht dass das IRIS-T System, das in der Ukraine seit 2022 funktioniert, in Deutschland vor Einführung 3 Jahre lang zertifiziert wurde, würde ich nicht darauf wetten dass die Ersatzteile so schnell hier verwendet werden dürfen.

22. September 2026 18:24 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Das kannst du nicht so ohne weiteres vergleichen: Wenn die als OEM Nachfolger eines pleite gegangenen Betriebes wieder in Kleinserie loslegen, ist das eine komplett andere Nummer bei der Betriebszertifzierung als bei der Herstellung der mit besten Kurzstrecken-IR-Rakete der Welt, die ja vorher bereits bei uns hergestellt wurde und wird.

22. September 2026 20:25 Uhr: Von Chris _____ an Sven Walter

Ich habe mit der M20J bereits Urlaub gemacht mit drei Erwachsenen und einem Kind. Nun waren das alles keine Schwergewichte. Aber auch keine Dackel :-)

22. September 2026 20:59 Uhr: Von Norbert Rading an Sven Walter

Mooney aus der Ukraine, 247.000 EUR netto,

Ist das bevor oder nachdem der 100k-Dinosauriermotor und die 100k-Glasavionik eingebaut wurden?

22. September 2026 21:27 Uhr: Von Sven Walter an Norbert Rading

Danach natürlich; gestern haben die 1300+ UAVs gen Moskau geschickt. Die wichtige Frage, die du anschneidest, ist indes, bei welchem etablierten Althersteller man noch Blaupausen abgreifen kann.

Was Zertifizierung der Avionik angeht, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen: Die haben Daten "IRL" mit Geländefolgeflug für Leichtflugzeuge in Stückzahlen, wo die GA seit 1987 nur von träumen kann. Selbst unter Eirnechung der ULs dieses Planeten.

23. September 2026 21:09 Uhr: Von Norbert Rading an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

1300+ UAVs einfachster Faserverbundkonstruktionen, zusammengeklebt von Leuten, die bei "Niet" eher an falsch geschriebene Ablehnung als an ein Verbindungsmittel denken. Vom Bau einer Mooney sind die doch noch weiter entfernt als ein beliebiger Schubkarrenhersteller auf Alibaba. Und auch bei der Zertifizierung von Avionik wird sich EASA wohl schwer tun, die Fähigkeit, mit 60% Wahrscheinlichkeit innerhalb 50m des vorprogrammierten Ziels einzuschlagen, als Nachweis zu akzeptieren.

Es gäbe in einer Nachkriegs-Ukraine sicher Potenzial für Flugzeugbau - vielleicht zieht ja Flight Design wieder zurück, wenn sie lang genug überleben. Aber dass die Fertigung eines musterzugelassenen Flugzeugs dort nennenswert billiger wird, halte ich für weit hergeholt. Da sehe ich eher Chancen bei europäischen MOSAIC-Regeln.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es in 10 Jahren Ruschmeyers aus Kiew, mit ukrainischer Miniturbine und Garminskaya-Avionik-Suite. Die Leute würden trotzdem eher C172 kaufen.

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang