hallo M.
deinem letzten absatz muß entschieden widersprucen werden! weil...
- atomkraft ist nicht gerontologisch, kein totes pferd. es wurde von IM-merkel in D totgemacht! obwohl die technologie in D
eigentlich sehr weit war, was sicherheit anbelangt, anpassungen an neueste erkenntnisse etc. ich traue mich zu sagen, daß
wir nie einen störfall wie 1986 im april gehabt hätten....(doch dazu später...)...wenn ja...dann evtl. durch ideologische mitarbeiter
im controllzentrum des reaktors, die absichtilich das ding geschrottet hätten....nur um zu zeigen, daß es DOCH nicht sicher ist
- thema endlager: sicher - es gäbe noch viel zu tun, aber die technik entwickelt sich, und wird leider in D ideologisch gesehen -
blockiert. wenn - sagen wir mal - wackersdorf richtig in betrieb genommen wäre, dann wären wir jetzt in 2026 ein großes stück
weiter mit wiederaufbereitung und endlagerung, bzw suche nach endlagerung.
...nur meine meinung zur diskussion - ob diese betrachtungsweise richtig ist, sei dahingestellt, ich sehe, daß in china
35 atomkraftwerke im bau sind, wieviele in betrieb sind - weis ich grad nicht - vielleicht hat sven als faktenerheber eine
genaue (!) zahl.
aber jetzt...beim letzten briefing für sicherheit und zutritt zu sensiblen ausrüstungen hatten wir einen sehr interessanten
vortrag in sachen tschernobyl. es sind nach vielen jahren dokumente auf dem tisch, woher auch immer, daß dieser unfall
unter mitwirkung von nato-partnern vorangetrieben wurde, was mir unter dem aspket des kalten krieges u.u. eine ja-mög-
lichkeit eröffnet. alles unter dem vorwand, den kommunismus zu fall zu bringen. wenn das stimmt, dann war das heutige
szenario schon lange im voraus geplant.
gerne andre meinungen hierzu!
mfg
ingo fuhrmeister