Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen? 

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Vorgestern 13:23 Uhr: Von Alexander Callidus an Julian Siepmann Bewertung: +1.00 [1]

Den Appeal des Fliegers kann ich sehr gut nachvollziehen.

Aber ehrlich gesagt, dieses Exemplar wäre der letzte Flieger, den ich jemandem empfehlen würde zu kaufen. Und unter allen potentiellen Haltern halte ich Dich für am wenigsten geeignet. Ein seit Jahrzehnten nicht mehr gebauter Militättrainer mit den Leistungsdaten eines flotten UL und dem Verbrauch einer Beech oder Saratoga? Du kannst das Modell chartern für 840€ die Stunde. Zieh als Milchmädchenrechnung willkührlich maximal 10-20% Gewinn des Vercharterers ab und du hast die Region Deiner Kosten, wenn Du viel fliegst und Dich sehr gut auskennst ... und dann bist Du noch auf Hilfe abseits etablierter Kanäle angewiesen, Wartung tausend Km östlich. und das ist nur der Typ. Zum Exemplar: eine Maschine, die seit 10 Jahren nicht geflogen ist? Als Minimum alle Schläuche neu, viele Gummis...dann ist immer noch nicht gesagt, daß sie ein Airworthiness certificate bekommt. Ein Waisenkind, das Du nicht flugtauglich irgendwo in Polen oder sonstwo, wo Du die Landessprahe nicht beherrscht, zulassen möchtest?

Dein Anfängerstatus spricht hingegen nicht dagegen. Ein bekannter Flugschüler hat sich während der Ausbildung eine Piper Lance oder Saratoga gekauft und hat sie dann nach Schein auch tatsächlich gut genutzt. Wenn es Dir um ein sexy Flugzeug geht, da gibt es doch auch andere, das ist Geschmacksache. Mani Fold hier im Forum hat einen sehr schönen Flieger, mir gefällt die Cap 10. Dallach Sunrise, Vagabund oder Kiebitz? Europa? Aber auch die Cessna 150 ist lustig, relativ wendig, nicht so ein Lieferwagen-Handling wie die C172 [ja, auch ein sehr vernünftiger und sinnvoller Flieger, mit dem man zu zweit jedweden Urlaub machen kann, ich weiß, ich weiß], robust, kommst überall hin und rein und raus...

Die Idee mit einem eigenen Flieger ist super, ich kann Dich nur bestärken. Der Luxus ist nicht, daß Du dann das eigene Flugzeug hast, sondern, daß Du nicht mehr so sehr von andern abhängig bist.

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will." Rousseau

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang