Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen? 

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die neuesten Beiträge im Forum:

⇤  ⇠ 1000 Beiträge Seite 5 von 40

1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 39 
⇢  ⇥

Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Warum die derzeitige UL-Basisausbildung für moderne ULs nicht mehr ausreicht
23. September 2026 18:50 Uhr: Von Manni Fold an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Da werden aber jetzt Reichsparteitage abgefeuert, daß es nur so raucht. Ich finde es aufrichtig amüsant. Natürlich schleifen sich auch ungebührliche Marotten alle die Jahre ein, habe nie behauptet ein makelloser Pilot zu sein. Aber an dem Funkchaos und FIS Stress hat keiner was auszusetzen. Meinen Splitter sehen sie alle ( nun ja die Lauteren der Unlauteren.)

Und Höhe / Flugzeugtyp gehört auch dazu. Natürlich hatte ich mich vorher angemeldet und ein "direkt" angefragt.

[Beitrag im Zusammenhang lesen]

Pilot und Flugzeug Artikel | Beitrag zu Warum die derzeitige UL-Basisausbildung für moderne ULs nicht mehr ausreicht
23. September 2026 18:04 Uhr: Von Heiko Sauer an Sebastian S.

Ich auch...

Na, dann sind wir uns ja einig. Immerhin mal zwei.

23. September 2026 17:51 Uhr: Von Sebastian S. an Heiko Sauer

Das habe ich vorausgesetzt,...

23. September 2026 16:58 Uhr: Von Heiko Sauer an Sebastian S.

Und Höhe / Flugzeugtyp gehört auch dazu. Dann wissen die Anderen in der Platzrunde Bescheid. Mache ich am Heimatplatz so gut wie immer und werde dann auch gerne mal belächelt. Ist mir aber tausend mal lieber, als eine Kollision.

23. September 2026 16:26 Uhr: Von Sebastian S. an Heiko Sauer Bewertung: +0.33 [2]

Langen Endteil zu melden, ist meiner Meinung nach sowieso unbrauchbar, mehr Sinn macht da ein, zum Beispiel vier nautische Meilen Endanflug zu melden oä. Aber Hubert hat sich jetzt die UL Szene vorgenommen und wird nicht müde in jeder erdenklichen Schublade zu kramen, um zu diffamieren. Traurig, aber vermutlich frustriert und enttäuscht von den schrecklich Werfterlebnissen der Vergangenheit und kaufen will sein antiquierte Kiste ja auch keiner!! Soll er seinen Spaß damit haben und es ihm damit besser geht!

23. September 2026 15:16 Uhr: Von Heiko Sauer an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]

Bei aber Liebe zur richtigen Phraseologie: Beim "langen Endteil" fliegt man ja in der Regel direkt auf den Platz und hat weder Gegen- noch Queranflug zum Melden. Bei so einem Spruch weiß jeder,aus welcher Richtung der Kandidat kommt und was er vor hat. Nur weil es den Spruch offiziell nicht (mehr) gibt, ist gar nichts sagen ja auch keine Alternative.

23. September 2026 14:41 Uhr: Von Tobias Schnell an Manni Fold Bewertung: +10.00 [10]

Habe "Langes Endteil Langeoog " gemeldet

Wer mehr als 20 Jahre nach Änderung der einschlägigen Phraseologie noch ein "Endteil" - egal ob in Langeoog, Spiekeroog oder sonstwo - meldet, ist IMHO in einer ziemlich ungünstigen Ausgangsposition, um sich an den COMM-Skills anderer Piloten abzuarbeiten.

23. September 2026 14:34 Uhr: Von Manni Fold an Wolfgang Lamminger

Autsch aber auch.. da habt Ihr mich aber sowas von erwischt. ein Fipptehler. das mit den 7900 ft verstehen aber nur die Denkenden. FL80 ist für IFR-Verkehr. " Wenn Du Experte schon da oben rum machst, bleib wenigstens auf 7.900, schnellstens.." So hätte ich FIS verstanden, wenn ich verstanden hätte.

apropos Glashaus Steine.. Habe "Langes Endteil Langeoog " gemeldet. "Mach mal das wird lustig",,, War Spiekeroog. Fehler machen wir alle. Ds Systemische ist was vermeidbar.

23. September 2026 13:28 Uhr: Von Wolfgang Lamminger an Manni Fold Bewertung: +2.00 [2]

schau Dir nochmal Deinen Beitrag an!

Was ist eine TBZ? - Transkontinentale Block Zeit?

Es stellt sich hier einigen (vermutlich auch den "Grüne-Eins-Bewertern") die Frage, wie Du das selbst mit der Genauigkeit bei Angaben hältst. (Glashaus - Steine usw.)

Falls eine TMZ gemeint sein sollte, dann solltest Du das auch so schreiben...

23. September 2026 12:56 Uhr: Von Manni Fold an Horst Bender

drei Grüne... drei Gründe? Was ist nun falsch gelaufen? die ignorante FIS? Wie fies. :-) Wer gestern da oben war kenn mehr erzählen.

Wartung | Beitrag zu Oelprobe nach USA schicken
23. September 2026 11:40 Uhr: Von Alexis von Croy an Heiko Sauer

Du kannest jeden keinen Kunststoff-Behältzer nehmen. Einfach den Auftragschein mit in einen kleinen Karton packen, online bezahlen und die Auftrgasnummer vermerken.

Ich finde den Service von Blackstone auch gut, vielleicht weil die Ergebnisse immer super waren ... ich hoffe das bleibt noch eine Zeit lang so :-)

23. September 2026 11:24 Uhr: Von Horst Bender an Manni Fold Bewertung: +5.00 [5]

Dieser Thread hat alles: Zunächst die gewohnt souveräne Analyse der Unzulänglichkeiten anderer Piloten, anschließend die Einführung einer bislang unbekannten Luftraumform. Chapeau.

Sonstiges | Beitrag zu Basic Instrumenten Rating BIR
23. September 2026 11:05 Uhr: Von Michael Huber an Simon Stampfli Bewertung: +2.00 [2]

Noch ein PLUS für Roxta...

Habe auf dem eigenen Flugzeug die CPL Praxis gemacht.

Kurzfassung: Flexibel - Kundenorientiert - Freundlich - Spass gehabt...

Bei Fragen gerne PN...

23. September 2026 10:30 Uhr: Von Heiko Sauer an Matthias Kramer

Es ist jetzt nicht so, dass nur ein geringer Anteil der Sendungen überhaupt ankommt. Im Gegenteil: Vereinzelt gab es Probleme und die Sendungen kamen zurück. Trotzdem behalte ich, um wirklich sicher zu gehen, einfach einen Quart in einer Ölflasche bis ich die Werte von Blackstone bekommen habe. Das tut nicht weh und macht keine Arbeit. Für die Werft ist das auch völlig easy, wenn sie eine alte Ölflasche zum abfüllen der Probe nehmen.

Mir persönlich ist die Erfahrung von Blackstone den Aufwand wert. Außerdem habe ich noch 12 mal durch Prebuy gut (und nur 19 Dollar bezahlt).

Nächste Woche bin ich wieder fällig und werde beim Versand mal die Umschlag-Variante testen. Passen die Blackstone-Fläschchen da noch?

23. September 2026 10:29 Uhr: Von P.B. S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ich kenne die Geschichten von abgewiesenen Sendungen auch, aber bisher war das immer nachvollziehbar weswegen es passiert ist - daher die Rückfrage.

23. September 2026 10:09 Uhr: Von Matthias Kramer an T. Magin

Ich habe viele Jahre lang die Ölproben in die USA geschickt, was mich gestört hat war die Unsicherheit beim Versand (kommt das wirklich an) und das Zeitfenster, billig war das auch nicht mehr. Die letzten beiden Male bin ich bei Ölcheck-Labs in Deutschland gelandet, in 1,5 Tagen war der Bericht per Mail da, völlig problemlos, ca 80 Euro inkl. UPS-Versand mit kurzem Kommentar. Die Werte kann ich aber selber interpretieren. Im Gegensatz zu Blackstone wird auch zusätzlich noch ein interessanter Wert namens PQ-Index ausgewiesen, der grössere Stücke eisenhaltiger Fragmente nachweisen kann. War jetzt aber nicht so wichtig für mich...

Werde bei Ölcheck bleiben und umgehe den ganzen Nachverfolgungs- und Deklarationsstress plus habe noch einen Zeitvorteil.

23. September 2026 10:01 Uhr: Von Alexis von Croy an P.B. S.

Ja, "dürfte" nicht .... Kommt aber vor. Ich habe das aber wirklich nicht einfach so behauptet, es kommt tatsächliich vor, dass die Sendung zurück kommt.

23. September 2026 09:42 Uhr: Von P.B. S. an Alexis von Croy

Rückfrage: Wenn der Versand abgelehnt wurde, waren der Hinweis auf die IATA-A197 Sondervorschrift auf der Sendung und eine Kopie des MSDS in der Versandbegleittasche? Wenn das so korrekt eingetütet ist, dürfte es keine Diskussionen geben - die Luftfahrtöle sind laut Section 14 : Transport Information : Not regulated as a dangerous good.

Attachments: 2

Adobe PDF
MSDS_W80.PDF
Not in slideshow.

Adobe PDF
MSDS_W80.PDF
Not in slideshow.

23. September 2026 09:40 Uhr: Von Manni Fold an Horst Metzig

Die Entsprechungen Deiner Logik, lieber Kamerad, sind hier geradezu legendär. schon wieder "Gschichterl" gestern, u.v.a.m.:

1.) FIS: " Sie sind im TBZ ( korr. 23.9. TMZ) xxx bin für Sie nicht zuständig. Bitte halten Sie sich an das Verfahren."-" Was ist das? Kenn ich nicht.." -" Gehört aber zur Flugvorbereitung."Schweigen

2.) FIS: "QNH 1029 Ihre Höhe bitte" - " 8000ft" - " Standard?" - "Was meinen Sie?" - "Bitte maximal 7.900 ft Standard"....Schweigen.

23. September 2026 09:32 Uhr: Von Joachim P. an Daniel Goldstein Bewertung: -0.67 [2]

Seit 2008 kann man mir private Nachrichten senden, was auch regelmäßig passiert. Der Imperativ bewirkt hier demnach wenig, ich vermute eher ein Problem mit der Forensoftware, denn Christoph hatte neulich auch das Problem beim Schleppmaxxe-Vekäufer. Beim 5. Mal draufklicken hat es dann geklappt. Aber ob es angekommen ist, ist nicht sicher. Sonst kannst Du es auch direkt versuchen, an Initialen bei roxta-air.com

23. September 2026 08:21 Uhr: Von Daniel Goldstein an Joachim P.

Du kannst keine private. Nachrichten empfangen. Schalte das mal bitte ein

An- und Verkauf | Beitrag zu Schleppmaxe zu verkaufen
23. September 2026 06:22 Uhr: Von Christoph Winter an Sebastian Huth

habe leider auf meine PN keine Antwort bekommen, drum hier: bin interessiert, gerne Kontaktaufnahme.

23. September 2026 06:08 Uhr: Von Alexis von Croy an Thomas R.

Ja, checke ich. Das ist eine allgemeine Anleitung aus dem Internet.

Die Erfahrung einiger Leute war, dass es mit "Oil Sample" Probleme geben kann. Darum ist "Warenprobe" besser.

23. September 2026 01:32 Uhr: Von Horst Metzig an Manni Fold

Somit spiegelt Deine Feststellung auch die Qualität des Prüferpersonals von Funksprechprüfungen. Diese Feststellung entspringt meiner Logik.

23. September 2026 01:05 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Manni Fold

du - herr hubert...ich habe auch einen UL-schein...sogar leerberechtigung...und ich habe sogar bayrisches BZF!

⇤  ⇠ 1000 Beiträge Seite 5 von 40

1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 39 
⇢  ⇥

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang