Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen? 

Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. November 2021: Von Albrecht Lepple an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Die grüne Linie ist die Verlängerung des Gegenanflugs über der Rheinschleife bzw der zu erwartende Flugweg der gemeldeten Piper zur Landung via Gegenanflug 16.

Es ist zwar unschön, jemanden nicht zu sehen, aber wenn die Meldung kein unmittelbares Problem darstellt, weil jemand genau das Segment meldet, in das ich auch gerade einfliege, stellt es doch kein wirkliches Hindernis dar, Verkehr in der Platzrunde erst einmal nicht zu sehen. Ich fürchte, sonst könnte man kaum in eine Platzrunde einfliegen.

??? Ganz besonders wenn jemand das gleiche Segment meldet, in das ich gerade einfliege, und ich seh den nicht, ist das für mich Alarmstufe rot und ich breche den Anflug ab.

VAC Speyer mit Platzrunde aus dem BFU Bulletin

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2018/Bulletin2018-01.pdf

1 / 1

VAC_Speyer.jpg

25. September 2026 19:07 Uhr: Von Markus S. an Albrecht Lepple

Zu diesem traurigen Ereignis gibt es jetzt auch eine gute YouTube Dokumentation: https://youtu.be/ppAdi_Bjh_I?si=lT_zUyRZUauTElMK

In der Zusammenfassung sieht man wie wichtig funktionierendes ADS-B out / in bzw. Flarm gewesen wäre.

Vorgestern 18:26 Uhr: Von Norbert Rading an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das ist in der Tat eine gut gemachte, informative und angenehm unaufgeregte Darstellung. Eine Wohltat zwischen den ganzen effektheischerischen Flugunfall-Kanälen, die in den letzten Jahren auf Youtube entstanden sind.

Ich störe mich allerdings ein wenig am Tenor, ein korrekt konfiguriertes TRX-1500 hätte den Unfall verhindert. Da die Piper selbst kein ADS-B senden konnte, hätte das TRX-1500 die Entfernung nur über die Signalstärke erraten können - ich weiß nicht wie gut das TRX-1500 das macht, aber beim Stratux ist das so grob, dass es bestenfalls eine erhöhte Aufmerksamkeit triggert. Was wohl wenig hilft, wenn der Hubschrauber von der Cowling verdeckt wird und die Hubschraubercrew nach hinten schauen müsste.

Geholfen hätte sicherlich FLARM oder ADS-B-in/out in beiden Flugzeugen oder aber TIS-B über 978 MHz. Aber wie war das noch gleich? Die Bundeswehr braucht 978 MHz für ...TACAN?

Gestern 08:01 Uhr: Von T. Magin an Norbert Rading Bewertung: +1.00 [1]

Die Erkenntnis die bleibt ist: funken, funken, funken, funken. Wenn ich weiss, da ist Verkehr vor mir in der Platzrunde, dann muss ich den visuell verifiziert haben. Leichter gesagt, als getan .. Und da ich (wir?) in Europa kein standardisiertes Kollisionsvermeidungsssystem in der kleinen GA erleben werden, ist dies das Restrisiko, dass bleibt.

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang