Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen? 



Das neue Heft erscheint am 1. September
Das LBA hat einen neuen Präsidenten!
KI in der Fliegerei
Leserflyout 2026 nach Schweden und Finnland
Wartung: Kleckern, tropfen, fetten
UL: Die Grenzen der Autodidaktik
GPS-Jamming und Risk-Stacking
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Alle Beiträge von: Werner Butscher [werner007]




An- und Verkauf | Diskussion Luftfahrt-Shop zur Disposition
25. August 2015: Von Werner Butscher 
Liebe Mitforisten,

ich bin hauptberuflich in der IT und habe vor zwei Jahren als Ausbildungsprojekt und Testballon einen Online-Shop aufgebaut. Ich habe damals den ATPL gemacht und hatte die Idee, das verhältnismäßig teure Schulungsmaterial gebraucht anzukaufen und dann ggf. mit Garantie wieder zu verkaufen.

Ich hatte damals einen Azubi in der Obhut, für den das ein gutes Schulungsprojekt war, uns interessierte damals vor allem die technische Umsetzung. Meine Vermarktungs-Versuche waren eher zurückhaltend, ich hatte nie groß Werbung gemacht.

Mir fehlt leider die Zeit um mich intensiver um die Sache zu kümmern. Andererseits wäre es schade wenn der Aufwand umsonst gewesen wäre. Der Aufwand hätte bei einem normalen Projekt sicher mit einigen TEUR zu Buche geschlagen.

Die Webseite hat ein gängiges Shopsystem im Hintergrund und ist auch mit einem Warenwirtschaftssystem verbunden.

Vielleicht findet sich jemand der Interesse an einer Übernahme hätte - gegen einen kleinen Betrag oder z.B. ein paar Seneca Flugstunden ;-)

Ggf. gibt es auch die Möglichkeit einer Kooperation, bei der ich mich noch etwas um die Technik kümmern kann.

Die Adresse des Shops ist https://www.atpstuff.de

Viele Grüße
Werner Butscher [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Beitrag zu IR(SE) wird nicht durch IR(ME) erneuert?
29. April 2015: Von Werner Butscher an Lars Kaderali
Dann sieht es wohl so aus als dürfte ich den Skill Test wiederholen, grummel...
Danke zusammen
Werner [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Luftrecht und Behörden | Diskussion IR(SE) wird nicht durch IR(ME) erneuert?
27. April 2015: Von Werner Butscher 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Revalidierung meines IR(SE) und hoffe dass mir jemand helfen oder einen guten Tipp geben kann. Ich habe meinen Schein (EASA-CPL) bei der slowenischen CAA, aber die EU Grundlagen sollten ja gleich sein.
Ich habe mein IR(SE) seit letztem Februar, im Frühjahr diesen Jahres habe ich MEP und ME(IR) nachgelegt, zum Zeitpunkt des ME(IR) Skill Tests war das IR(SE) noch gültig.
Mein Lehrer dort sagte mir, dass durch die erfolgreiche ME(IR) Prüfung automatisch auch mein IR(SE) verlängert wird. Dummerweise scheint das die Behörde dort nicht so zu sehen. Meine neu ausgestellte Lizenz enthält jetzt ME(IR), aber das SE(IR) ist noch auf dem alten Datum - und somit mittlerweile abgelaufen.
Seitens der Behörde bekam ich die Begründung, dass man nur bei einer *Re*-Validierung des ME(IR) (also nicht bei der ME(IR) Erstprüfung) das IR(SE) automatisch mitverlängern kann:
"Cross-crediting of IFR is part of Appendix 8. Cross-credit is applicable when the revalidation requirements are met. But in your case you have been issued IR/ME (skill test) and it's not credited automatically. Appendix 8 will be then applicable next year (next revalidation of IR/ME).
Page: L 311/114 "
Das Zitat stimmt soweit, dort steht tatsächlich etwas in der Art, aber eigentlich entbehrt es jeder Logik und läuft auch der Meinung des Fluglehrers zuwider. Er meint, dass ein IR durch jeden Skill-Test eines höheren IR-Ratings verlängert wird.
In welcher EU-Verordnung könnte ich solch einen Passus finden? Hatte das Problem schonmal jemand?
Die Behörde dort ist leider nicht so wahnsinnig kommunikativ, ich denke ohne einen Hinweis auf konkrete Gesetzgebung komme ich dort nicht weiter.
Vielen Dank
Werner
[Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Beitrag zu IFR um Wolken herum fliegen?
27. August 2014: Von Werner Butscher an Frank Naumann
Vielen Dank für die aufschlußreichen Antworten! Das sind so Sachen die man in keinem Lehrbuch findet... :-)
Werner [Beitrag im Zusammenhang lesen]


IFR & ATC | Diskussion IFR um Wolken herum fliegen?
25. August 2014: Von Werner Butscher 
Als IFR Newbie mit bislang erst einigen Stunden möchte ich gerne eine allgemeine Frage loswerden. Während der Ausbildung habe ich mich das nie gefragt, da hatte ich noch andere Sorgen:

Ich bin neulich IFR auf FL100 geflogen, es war Nachmittag und es gab Quellwolken (scattered), die teilweise auch schon etwas größere vertikale Ausdehnung hatten. Erstmal bin einfach durchgeflogen, aber der Einflug war aufgrund der Turbulenzen zunehmend unangenehm, so daß ich größere Wolken ab und zu einfach umflogen habe wenn es keine größere Abweichung bedeutet hat.

Die Frage ist wieweit ich in der Praxis eigentlich mein Heading ändern darf ohne bei ATC zu fragen? Bzw. wie weit darf ich von meiner Ideallinie abweichen?

Beste Grüße
Werner [Beitrag im Zusammenhang lesen]


Avionik | Diskussion Avionik aus USA importieren?
9. März 2011: Von Werner Butscher 
Hallo zusammen,

wir möchten für unsere 172 ein Funkgerät kaufen. Da ich sehr bald einen Trip in die USA mache, und die Geräte dort günstiger sind, wäre es naheliegend dort eines mitzunehmen.

Mir ist nur noch immer nicht ganz klar was ich an Papierkram benötige. Anscheinend brauche ich ein Gerätekennblatt und womöglich ein EASA Form one damit es eingebaut werden darf. Aber das weiß ich nur vom Hörensagen, hat sich jemand schon damit mal befasst?

Ich habe das Web durchgoogelt, finde aber die Kennblätter nicht. In Frage kommt z.B. KX155 oder GNS430. Da es besonders beim KX viele Untertypen gibt möchte ich es nicht auf gut Glück kaufen.

Viele Grüße und danke
Werner [Beitrag im Zusammenhang lesen]

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.30.02
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang