|
|
|
|
WokriegtmaneinBonanza-Steuerhornher?WelchePropellersindvonwelcherADbetroffen?BrauchtmaneineEMZwennmandieLadedruckanzeigedurcheinenEngine-Monitorersetzt?FragenSieIhrePilotenkollegen:KaumeinProblemkannhierwirklichneusein...
|
Diskussion zu diesem Thema starten
Benachrichtigung an
|
|
|
So, der Titel soll durchaus provozieren! Natürlich mache die Magnetprobe am Rollhalt Ich achte auf Drehzahlabfall, auf steigende Abgastemparaturen am EDM wenn man auf eine Magnet schaltet und nutze auch den Noramlize-View um zu erkennen ob
[...weiter]
|
|
|
|
In unserem Schleppmaxxe sind CT18-12HR (2Stk) verbaut. Andere Akkus im selben Formfactor kosten etwa die Hälfte. Außerdem steht drauf "Designed for standby use". In den letzten Jahren hing der Schleppmaxxe immer an einem Ansmann-Lader (24V)
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 10. April 2024 09:51 Uhr
von Ralph Düren:
nein, macht das Handling viel einfacher. Was die Traktion angeht: Ich habe zum Anrollen auf Holzfussboden in der Rundhalle immer auf die Deichsel drücken müssen, das hat sich nicht geändert. Der LiFePO4-Akku ist ca. 8 kg leichter als die be [...weiter]
|
|
|
|
Gibt es einen Unterschied zwischen den Ölen W 80/D 80? Ich werde irgendwie aus dem technischen Datenblätter nicht endgültig schlau. Kann man die mischen, müsste eigentlich gehen, wenn ich alles richtig verstehe...
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 6. April 2024 21:30 Uhr
von Charlie_ 22:
Und mischen kann man die alle ... wenn Dir W/D80 zu dünn und W/D100 zu dick ist ... dann machst du 50:50 und hast W/D90 ... aber in der Regel ist das nicht nötig. Sonst halt im Winter W80 und im Sommer W100. [...weiter]
|
|
|
|
Moin, wer hat einen Tipp, wo ich kurzfristig Cor-Ban 35, Cor-Ban 23 oder ARDROX AV-8 beziehen kann? Wegen HazMat ist die Einfuhr aus Übersee sehr zeitaufwändig ( mehrere Wochen). Die üblichen Verdächtigen (APS, Global, ACS) sind schon angef
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 8. März 2024 20:30 Uhr
von Markus S.:
Das Zeug klebt wie die Hölle. Möchtest Du, dass Dein Flieger so aussieht wie der Hohlraum auf dieser Webseite? https://www.schusterludwig.de Chemisch hätte ich auch meine Bedenken. An Polleys und Seile gar nicht zu denken. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich suche jemanden, der Metallbau-/ Nietarbeiten an einer Piper Archer durchführen kann, idealerweise im Raum Berlin. Kennt hier jemand jemanden…? Vielen Dank und schönes Wochenende!
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 4. März 2024 20:32 Uhr
von Patrick Lienhart:
Nur zur Info. Mir wurde empfohlen "definitely a wing removal! replace both doublers!" Aufpassen dass da ja nicht schnell mit husch pfusch was eingenietet wird. Falsche Nieten = keine Lufttütigkeit mehr! Für einen seriösen Mechaniker Kontakt [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Forengemeinde, ich suche für eine SEP eine CAO oder CAMO. Bin dankbar für Empfehlungen und Erfahrungsberichte (gern auch per PN)! Vielen Dank! Patrick
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 29. Februar 2024 13:20 Uhr
von Joachim P.:
Ah sorry, hatte nur den initalen Post gelesen, da gab es keine lokalen Einschränkungen und kein Hinweis, dass es um eine Werft geht, dachte es geht um die überwachte Umgebung. Wir hatten mal das Thema mit der Cirrus. Hatten überlegt, die in [...weiter]
|
|
|
|
Ich denke über die Anschaffung einer Mooney nach. Folgende 2 Fragen dazu: . Kann mir jemand Wartungsbetriebe (FAA-zertifiziert) in Süddeutschland oder Österreich empfehlen? . Wie ist die Ersatzteilsituation ffür die Mooneys (Bj. ab ca. 2000
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 26. Februar 2024 21:16 Uhr
von Matthias Reinacher:
Da stimmt, das dumme ist ja nur, dass man dann erstmal keine Mooney mehr hat, wenn man sie da hingebracht hat. Deshalb braucht man noch eine Beech. [...weiter]
|
|
|
|
So I will go ahead and publish a free 3d printing project from my own design. This is completely free for everybody to print at home. The idea was to print a pair of light weight wheel chocks with the aircraft call sign integrated in the ch
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 22. Februar 2024 17:37 Uhr
von Chris Schu:
Sehr guter Thread - vielen Dank! Und hier noch ein selbstgebautes Case fuer das Traffic2Wifi Modul von GS Avionik (https://www.gs-avionik.de/produkte.htm) mit dem man die FLARM Daten schoen in ein Wifi bringen kann. See my oder post: https: [...weiter]
|
|
|
|
Beim Annual wurden unsere Kerzen bei 5 Zylindern als ZU sauber bewertet. An Nr. 6 etwas mehr Ruß und ein Schaden am Keramik einer Kerze. Ich fand die Diagnose "zu sauber" irritierend, da mit gerunzelter Stirn vorgetragen. Was kann damit gem
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 8. Februar 2024 14:43 Uhr
von Christian Rohde:
Hallo Nicolas, zu sauber habe ich noch nie gehört und der Tsio-360 lässt auch kein Bleioxyd im Brennraum. Unter 65% kannst Du auch leanen wie Du willst, da wird nichts zu heiß. Und etwas Ruß an einem Zylinder können schon die 3 Minuten Nach [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, da der letzte Thread zum Thema, den ich in der Suche gefunden habe, schon ein paar Jahre alt ist, hier nochmal die Frage an die Schwarmintelligenz: Welchen Schlepper könnt Ihr für einen Flieger wie eine Twin Comanche empfehlen? Aufsi
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 6. Februar 2024 12:48 Uhr
von Andreas Staubi:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Damit kann man arbeiten (Panzer scheitert, wie Kettenkrad, am Platz...) Viele Grüße, Andreas [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, kennt jemand, der eine Hydraulik Pumpe einer Aztec in Deutschland oder Nachbarland überholt? Typ ist eine 26802-3 bzw. 1233 HNG 284 Muss nicht mit Form xyz sein.
[...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, unser IO-360 braucht eine Überholung. Wir haben ein kostengünstiges Angebot von GAS-Aviation aus Serbien bekommen. Kennt jemand diese Firma oder hat dort schon mal ein Repair oder OVH machen lassen? Falls nein, wo habt ihr ei
[...weiter]
|
Antworten: 29
Letzter Eintrag: 31. Januar 2024 18:47 Uhr
von Ernst-Peter Nawothnig:
Waren das Slick-Magneten? Bei wiederholtem Schaden könnten sie "zu tief" eingebaut gewesen sein, d.h. nicht den nötigen Abstand zum Antrieb gehabt haben. Überhitzung, Lagerschaden usw. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, Meine TKS Pumpe leckt, wodurch die Rumpfinnenseite und div Vorfelder einen guten Eis- und Krossionsschutz erhalten haben. Der Hersteller ruft für eine kleine Überholung eine große vierstellige Summe auf, samt 18 Wochen Lieferze
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 31. Januar 2024 11:02 Uhr
von Charlie_ 22:
TKS ist kein "Korrosionsschutz", sondern verursacht Korrosion ... was man an den Metallteilen vieler oft im Eis geflogenen (und dann nicht gewaschenen) Cirrus-Flugzeuge gut sehen kann. Hat Deine Mooney Korrosionsschutz? Bei Piper zB wurden [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp für einen Dealer/ein Repair Center, das die Batterie in einem ACR ReqQLink+ (PLB-375) tauschen kann? Kann auch 3rd-Party sein. Der Dealer-Locator auf der ACR Webseite ist leider wenig hilfreich, von zwe
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, 2024 könnte vielleicht nach dem außerordentlichem Dauerregen der letzten 3-4 Wochen ein gutes Jahr für den ein oder anderen Motorüberholer werden. Die Situation bei uns am Platz ist für den Flieger mit einer nicht isolierten
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, wir erwägen den Einbau von Behringer Bremsen (70510-001) in unsere SR20. Das Angebot der Werft (Nettopreise) liegt bei 11.400 Euro für die Hardware und weitere 2.000 für den Einbau inkl. Prüfer. Ebenso liegt uns ein Angebot für
[...weiter]
|
|
|
|
Moin Alle, ich suche eine Bezugsquelle für SUB D High Density Pins (male) Garmin P/N 336-00044-02 oder äquivalent. Falls jemand noch einen Daniels K774 Positioner leihweise hätte, wäre ich auch sehr glücklich. Beste Grüße, Carmine
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023 19:38 Uhr
von Carmine B.:
Ja, Du brauchst für die jeweiligen Pins das korrekte Insertion/ Extraction Tool. Für normale Pins Mil Spec: M81969/1-02 (rot/weiss) Für HD Pins: Mil Spec: M81969/1-04 (grün/weiss) Und wie schon gesagt, nimm die Variante mit Metallspitze, Ku [...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, leider habe ich vor ein paar Tagen durch grobe Fahrlässigkeit das Plastikteil meines geliebten ASA Fuel Tester verloren: https://www.aircraftspruce.com/catalog/appages/05-03386.php Das Teil ist dadurch leider nur noch al
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 22. November 2023 20:40 Uhr
von Yury Zaytsev:
Es ist endlich geschehen! Ich kann meinen ASA Fuel Tester mit der C172 weiter benutzen. Vielen Dank an ch.ess für die Fotos, Kai Ebenhoeh für das Modell und Bodo von Wangenheim für den 3D-Druck und die Verarbeitung! Die für den Druck benöti [...weiter]
|
|
|
|
Wir wollen unsere beiden Lande/Taxilichter auf LED umrüsten. Auf der Liste stehen die Whelen G3 Parmetheus. Wo kriegt man die in Deutschland? Mir fiele aircraftspruce.eu ein, ich erinnere mich aber an einen Therad über probleme mit denen. A
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 13. Oktober 2023 14:43 Uhr
von B. S.:
Ich hatte mir die Larsen auch mal angeschaut, aber dann wieder verworfen. Tendenziell finde ich die Beschränkungen für die automobile Verwendung nur begrenzt passend für die Verwendung im Flugzeug - z.B. die Beschränkung der Lumen aufgrund [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Gemeinde, nach Problemen mit der Bremsleistung unserer N-zugelassenen Cardinal (C177RG2) hat uns die Werft des Vertrauens heute mitgeteilt, daß der Bremssattel rechts (Part No. C30019) gerissen ist. Falls hier jemand ist, der uns da h
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, bei 2008 Piper Meridian erzeugt Generator keinen Strom mehr. Line Contactor war angeblich kaputt, nach Tausch blieb Fehler. Generator Overhauled, defekte Wicklung gefunden. Nun geht's immer noch nicht, GC22 gem Piper Mai
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 19. September 2023 11:46 Uhr
von Mark Juhrig:
Im Kontext elektrischer Probleme aller Art. Die Grundlagen sind immer noch die selben, wie vor 50 Jahren. Es gibt sehr gutes Informationsmateriel der US-Army (Army Air Force, heute Air Force). Hier der Link zu meinem Lieblingsbuch zum Thema [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich wollte mich bei den Eigentümern unter euch mal erkundigen, wie die Ersatzteilversorgung bei Flugzeugen ist, die nicht mehr gebaut werden. Ich habe in einer anderen Diskussion schon viel nützlichen Input bezüg
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 12. September 2023 16:59 Uhr
von Wolfgang Lamminger:
In diesme Zusammenhang Empfehlung für alle Jetfuel-Flieger: Pilot und Flugzeug Heft 2019/09 - Eis im Kraftstoff (https://www.pilotundflugzeug.de/store/archiv/2019-09) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, es gibt von rayjay STCs, die das nachträgliche Einrüsten von Turbos für die PA23 ermöglichen - gibt's die dafür notwendigen Teile in der Realität noch, also sind diese irgendwo bestellbar und vor allem lieferbar?
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 10. September 2023 20:11 Uhr
von Justus SJ:
Die heißen Rajay, mit einem "y" . Bisher haben wir dort immer alles bekommen, was wir benötigt haben. Man muss meist etwas Geduld mitbringen, aber die Teile waren alle irgendwann verfügbar. Vor kurzem ist erst das Hose Kit herausgekommen al [...weiter]
|
|
|
|
|